Grüne unterstützen „unabhängigen“ Van der Bellen mit 500.000 Euro

by admin2

Autor: B.T. Bild: Wikipedia/Die Grünen from Vienna, Austria Lizenz: CC0 1.0


Bundespräsident sammelt Spenden für Wiederwahl

Die Bundespräsidentenwahl im Herbst beginnt ihre Schatten vorauszuwerfen. Amtsinhaber Alexander Van der Bellen hat mit dem Spendensammeln begonnen, zumal es – anders als bei anderen Urnengängen – bei der Bundespräsidentenwahl keine Rückerstattung der Wahlkampfkosten gibt.

Eine „unabhängige Wahlbewegung von Alexander Van der Bellen“ hat eine eigene Internetseite eingerichtet, damit seine Fans wissen, an welche Kontonummer sie ihre Spende überweisen können. Auf einen besonders großzügigen Spender kann VdB bereits zählen: Die Grünen, die für ihren ehemaligen Chef laut Medienberichten (vorerst) 500.000 Euro springen lassen wollen. Im Wahlkampf 2016 hatten die Grünen Van der Bellen noch mit 4,8 Millionen Euro unterstützt.

„Wessen Brot ich esse, dessen Lied ich singe“, lautet ein altes Sprichwort. Dessen Richtigkeit in unseren Tagen bestätigte Van der Bellen in den vergangenen sechs Jahren mit seiner parteiischen Amtsführung.

Auf Facebook betätigt sich das Staatsoberhaupt bereits als Spendenkeiler. Weil seine Wiederwahl keine „g’mahte Wiesn“ sei, brauche es „deine Unterstützung“. Van der Bellen duzt also seine potentiellen Wähler. Abschließend bedankt sich VdB für „deinen Support“. Statt sich eines unnötigen Anglizismus zu bedienen und ungefragt zu duzen, hätte er genauso gut, wie es eigentlich dem höchsten Amt im Staate entsprechen würde, sich für „Ihre Unterstützung“ bedanken können.

Das könnte Sie auch interessieren