Letzte Kandidatur: Erdogan macht sich für 2023 bereit

by admin2

Autor: A.R. Bild: Wikipedia/Government of Chile Lizenz: CC BY 3.0 CL


Der AKP Politiker, der sowohl gesundheitlich als auch im Ansehen der Bevölkerung schwächelt, möchte nochmals antreten – allerdings – so versprochen . zum allerletzten Mal.

Bei einem Wahlsieg nächstes Jahr möchte der amtierende türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan noch eine letzte Periode machen. Der 68-Jährige werde danach an einen jüngeren, protegierten Politiker übergeben.

Mit einer Inflationsrate von über 80 Prozent hat der Präsident allerdings große Schwierigkeiten die nächste Wahl für sich zu entscheiden. Mit seiner islamisch-konservativen Partei AKP hofft Erdogan auf einen Erfolg bei den Parlaments- und Präsidentschaftswahlen spätestens im Juni. Laut Umfragen käme er derzeit allerdings auch nicht mit seinem Bündnispartner MHP im Parlament auf eine absolute Mehrheit. Ein Sieg Erdogans bei der gleichzeitig stattfindenden Präsidentschaftswahl gilt ebenfalls als alles andere als sicher.

Gerechterweise muss ebenfalls gesagt werden, dass die sechs Kontrahenten der AKP ebenfalls nicht auf eine notwendige Mehrheit kommen würden. Die sechs Oppositionsparteien, darunter die Mitte-Links Partei CHP, haben sich mit der Absicht zusammengeschlossen, Erdogan abzulösen. Einen Präsidentschaftskandidaten hat das Bündnis noch nicht bekanntgegeben.

Das könnte Sie auch interessieren