Lloyd Austin: Vom Rüstungskonzern Raytheon direkt ins Pentagon

by admin2

Die Personalpolitik von Joseph „Joe“ Biden lässt auf eine aggressive US-Außenpolitik schließen

Die politisch korrekten Medien sind ganz aus dem Häuschen wegen der letzten Personalentscheidung des wahrscheinlich künftigen US-Präsidenten Joseph „Joe“ Biden. Denn der ehemalige hochrangige General Lloyd Austin soll als erster Afroamerikaner Verteidigungsminister werden. Austins Tätigkeit nach seinem Ausscheiden scheint hingegen keine Rolle zu spielen. Denn er war, wie die „New York Times“ schreibt, „Vorstand von Raytheon, einem der größten Waffenhersteller der Welt, und ist Partner einer Investmentfirma, die Militärlieferanten kauft“.

Damit zeigt sich einmal mehr der bedenkliche Einfluss des militärisch-industriellen Komplexes auf die Sicherheits- und Verteidigungspolitik der Vereinigten Staaten. James Mattis, der unter Amtsinhaber Donald Trump als Verteidigungsminister diente, war Vorstandsmitglied von General Dynamics, einem anderen US-amerikanischen Rüstungskonzern. Und Mattis‘ Nachfolger Mark T. Esper war Chef-Lobbyist bei Raytheon.

Darüber hinaus gibt es noch mehr berechtigte Zweifel, ob Austin der richtige Mann fürs Pentagon ist. Am 8. Mai 2016 berichtete der „Business Insider“, Austin, damals Chef des für den Nahen Osten zuständigen Militärkommandos Central Command, „hat um Erlaubnis gebeten, die Bemühungen syrischer Oppositionskämpfer im Kampf gegen Militante des Islamischen Staates wiederzubeleben, jedoch in geringerem Umfang als ein früheres Programm, dass gescheitert ist und letztes Jahr aufgegeben wurde“.

Bei der von den USA und anderen westlichen Staaten unterstützten „syrischen Opposition“ handelt es sich in der Regel nicht um hehre Kämpfer für Demokratie und Menschenrechte, sondern um Islamisten unterschiedlicher Schattierungen. Viele Kämpfer der sogenannten syrischen Opposition liefen zu diversen Dschihadisten-Gruppen über.

[Autor: B.T. Bild: Wikipedia/MC1 Chad J. McNeeley Lizenz: –]

Das könnte Sie auch interessieren