Medialer Jubelschrey aus der Feder eines „Standard“-Redakteurs

by admin2

Autor: E.K.-L. Bild: Parlamentsdirektion / Johannes Zinner Lizenz: –


Wann erfolgt die Seligsprechung der Leonore Gewessler?

Ein wahrer Sonnenstrahl an einem trostlos verregneten Samstag! Denn an diesem 9. Juli veröffentlicht die Tageszeitung „Der Standard“ um Punkt 17 Uhr einen Artikel, von dem man im ersten Augenblick annimmt, es sei eine entgeltliche Werbeeinschaltung des Ministeriums  für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie. Ein gewisser Joseph Gepp zeichnet ein Portrait mit dem Titel Leonore Gewessler, die Aufräumerin.

Ein Jubelbericht vom Feinsten! Was für tolle Eigenschaften schreibt Haltungsjournalist Gepp der von ihm etwas uncharmant als eine Art Aufräumefrau apostrophierten grünen Lichtgestalt zu? Bereits der Untertitel verheißt Sensationelles: Sie zwingt Unternehmen zum Einsatz von Öl und verteidigt die Reaktivierung der Kohlekraft: Klimaschutzministerin Leonore Gewessler übernimmt in der Energiekrise undankbare Aufgaben.

Da sieht man wieder einmal: Gerade diejenigen, die sich für uns aufopfern, werden allerorten, vor allem an den Stammtischen, von böswilligen und noch dazu unwissenden Bürgern verhöhnt und verlacht.

Als Ausgleich dafür springen der Ministerin Menschen wie eben der „Standard“-Redakteur Joseph Gepp zur Seite. Hier ein paar Leckerbissen:

„Kühl, sachlich, ohne Pathos, fast schon technokratisch: So führt Gewessler durch die größte Energiekrise seit den 70er-Jahren.“ Gott sei Dank haben wir solch ein Genie am richtigen Platz …

Noch ein Schmankerl: „Der Import von Flüssiggas aus Fracking-Quellen? Die Verpflichtung für Unternehmen, von Gas auf noch klimaschädlicheres Öl umzusteigen? Gar die zeitweilige Reaktivierung von Kohlekraft? Alles notwendig, alles kein Problem. Gewessler tut, was getan werden muss. Und es muss tatsächlich getan werden.“ Na bitte, wenn sogar der Herr Gepp dieser Ansicht ist, dann kann ja wirklich nichts mehr schiefgehen.

Oder: „Pragmatismus und eine ruhige Hand sind zweifellos wertvolle Eigenschaften in einer Krise.“ Wie schön, dass solche Eigenschaften gewissermaßen zur Kernkompetenz der Klimaschutz-Ministerin gehören.

Ein bisserl Kritik erlaubt sich selbst unser Jubelperser Gepp: „Doch es braucht dazu auch noch eine große Erzählung … Früher oder später wird Leonore Gewessler den Menschen das sagen müssen.“ Nun, das ist in der Tat ein Versäumnis. Warten wir Bürger also auf die Märchenstunde, pardon: große Erzählung Gewesslers.

Ein Leser im „Standard“-Forum holt Joseph Gepp zurück in die Wirklichkeit; „DarthGernot 1“ formuliert es so:

Sorry, aber die Täuschung mit den Speichern war eine Frechheit sondergleichen. Die Grünen, die immer für Transparenz und Ehrlichkeit … jaja, da habts die Bevölkerung richtig schön verarscht …

Ein wahres Wort!

Das könnte Sie auch interessieren