Nachrüstung hat die Phase der Friedensdividende endgültig beendet

by admin2

Autor: G.B. Bild: Wikipedia/Clemens Vasters Lizenz: CC BY 2.0


SIPRI-Rüstungsbericht sieht Europas Waffenimporte bei 47 Prozent plus

„Si vis pacem, para bellum.“ Bzw. wenn Du einen Konflikt eindämmen willst, musst Du nachrüsten. Das Stockholmer Friedensforschungsinstitut, SIPRI, hat seinen Rüstungsbericht für das Jahr 2022 veröffentlicht. Darin werden die größten Importeure von Rüstungsgütern aufgeführt, wie auch die größten Waffenlieferanten, also Exporteure.

Den ersten Rang nehmen nach wie vor die Vereinigten Staaten von Amerika ein. Im Zeitraum 2018 bis 2022 erfuhren die Rüstungslieferungen der USA einen Anstieg von 33 auf 40 Prozent. Auf Rang zwei folgt die Russische Föderation, welche ihre Ausfuhren von 22 auf 16 Prozent verringerte. Dies liegt hauptsächlich an der aktuell naheliegenden Notwendigkeit für die eigenen Streitkräfte produzieren zu müssen. Frankreich liegt auf Rang drei mit einer Steigerung von sieben auf elf Prozent. Hiervon gingen 30 Prozent nach Indien.

Die besten Kunden der USA sind Japan, 8,6 Prozent, Australien, 8,4 Prozent, und Südkorea, 6,5 Prozent. Europa hält hier insgesamt mit 23 Prozent. Europas Importe von Waffen stiegen um 47 Prozent. Die der europäischen NATO-Staaten um 65 Prozent. Noch stärker aufgerüstet haben Südkorea und Japan, um 61 bzw. 171 Prozent.

Russlands Hauptabnehmer sind Indien, China und Ägypten. Daneben kommen 40 Prozent der afrikanischen Rüstungseinfuhren aus Russland. Indien bleibt insgesamt der größte Waffenimporteur. Dann folgen Saudi-Arabien, Katar, Australien und China. Katar hat in den vergangenen vier Jahr seine Importe von Waffen um 311 Prozent gesteigert.

Für das Jahr 2022 liegt die Ukraine als der drittgrößte Importeur weltweit vorne, während für den mittleren Vergleich 2018 bis 2022 der 14. Rang steht. Stellt sich abschließend die Frage, wie lange es dauern wird, die Friedensdividende in Form der Nachrüstung auszuwetzen. Schließlich muss auch die europäische Rüstungsindustrie wieder auf Vordermann gebracht werden.

Das könnte Sie auch interessieren