Haus Habsburg kooperierte mit Nawalny

by admin2

Autor: A.T. Bild: Wikipedia/Hubertl/Wikimedia Commons Lizenz: CC BY-SA 4.0


“Poison always leaves a trail!” (Deutsch: “Gift hinterlässt immer eine Spur!”) ist ein neu erschienener Dokumentarfilm über den mutmaßlichen Giftanschlag auf den russischen Oppositionellen Alexej Nawalny – aus Sicht der Habsburger!

In dem von CNN Films und HBO Max produziertem Film werden vor allem die Hintergründe des Anschlages beleuchten. Bei der Produktion leisteten Karl von Habsburg und seine Tochter Gloria einen wesentlichen Beitrag.

Er soll als Regie-Berater, sie als Co-Produzentin mitgewirkt haben. Gemeinsam kreierten sie, wie es die österreichische Kronen Zeitung formulierte, einen erhellenden Film, der “minutiös alle bislang im Dunkeln gelegenen Hintergründe rund um den heimtückischen Giftanschlag auf den russischen Oppositionspolitiker” skizziert. Die Regie führte der kanadische Dokumentarfilmer Daniel Roher.

Das Filmteam soll Nawalny auch nach dem angeblichen Giftattentat begleitet haben. Und genau da “setzte die Mitwirkung von Karl von Habsburg und seiner Tochter Gloria ein”, wie die Kronen Zeitung schreibt.

Karl von Habsburg habe Nawalny in Deutschland “beraten”, hieß es einem Bericht zufolge. Seine Ideen und Eindrücke soll er dann in der Regie verarbeitet haben.

“Mein Einsatz für Nawalny hat nichts mit meiner Rolle als Chef des Hauses Habsburg zu tun, sondern mit meiner persönlichen Überzeugung, dass es wichtig ist, sich für Grundwerte wie die freie Meinungsäußerung, demokratische Prinzipien und Freiheit einzusetzen.”

Weiters bestätigte er Nawalny “über Wochen hindurch betreut zu haben”, und das in einem “absolut geheimen Versteck”: “In einem ‘sicheren Haus’ – sprich, absolut geheimen Versteck – mitten in Deutschland haben wir gemeinsam recherchiert: über Hintergründe, Auftraggeber, Zeitfaktoren sowie Pleiten, Pech und Pannen, die den perfiden Anschlag mit Nowitschok – einem der gefährlichsten Nervengifte der Welt – scheitern ließen.”

Das könnte Sie auch interessieren