Was kommt nach Trumps „Huawei Ban“?
Der zweite größte Mobiltelefonerzeuger Huawei soll neuersten Gerüchten zu folge die Plattform „Aurora“ des russischen Telekommunikationskonzerns Rostelecom künftig als Betriebssystem übernehmen.
Bekanntlich hatte im Wirtschaftskrieg zwischen China und den USA Trump veranlasst, dass die neuen Huawei Geräte nicht mehr das Betriebssystem „Android“ verwenden dürfen. Vorgeschobener Grund dafür, sind Abhöranschuldigungen.
Diese könnten zumindest zum Teil ihre Berechtigung haben. Das Auskundschaften von politischen Gegnern oder auch Partnern ist jedoch alltägliches Geschäft jeder Regierung und kann deshalb nicht der alleinige Grund für die Auflösung des Handelsabkommens gewesen sein.
Daher ist es offensichtlich, dass dem Westen die aufsteigende Macht Chinas nicht nur bewusst sondern auch gefährlich erscheint. Nach Jahrhunderten westlicher Dominanz scheint nun der Ferne Osten Technik und Weltwirtschaft in naher Zukunft zumindest teilweise kontrollieren zu können – und zwar mit der Hilfe von Russland.
Das Nachrichtenportal „The Bell“ berichtete kürzlich, dass Konstantin Noskow, der russische Minister für Kommunikation und Massenmedien sich mit dem stellvertretende Vorstandsvorsitzende von Huawei, Guo Ping, am Rande des St. Petersburger Wirtschaftsforums über den möglichen Übergang des chinesischen Herstellers auf das russische Betriebssystem besprochen hat.
Die russische Software-Plattform Aurora wurde auf der Grundlage des finnischen Systems Sailfish entwickelt und basiert auf Linux.
Angeblich werden Geräte mit der Rostelecom-Software bereits getestet. Auch der Vertrieb von Huawei Produkten in Russland soll intensiv diskutiert worden sein. Es ging angeblich um eine mögliche gemeinsame Produktion von Chipkarten und Software.
Das wäre somit ein Gewinn für beide Seiten. Das russische Ministerium für Kommunikation arbeitet zurzeit intensiv an dem internationalen Vertrieb von russischen Produkten. Der weinende Dritte wäre somit die USA.
[Autor: A.P. Bild: www.wikipedia.org/ Lizenz: CC BY-SA 3.0 de]