Spanien: Fast 2.000 Corona-Tote weniger aufgrund genauerer Zählung

by admin2

Teilweise wurde zuvor Corona-Tote doppelt gezählt

All jene, die die offiziellen Corona-Zahlen anzweifelten, werden sich von einer Meldung der Nachrichtenagentur Reuters bestätigt fühlen. „Spanien korrigiert die Anzahl der Corona-Toten um fast 2.000 nach unten“, lautet der Titel. Demnach sank nach einer Überprüfung der von den Regionen zur Verfügung gestellten Daten die Zahl der angeblichen Corona-Todesopfer um fast 2.000 oder um knapp zehn Prozent auf 26.834. Spanien ist trotz eines besonders strengen Lockdowns eines der weltweit am stärksten von der Coronakrise betroffenen Länder.

Gesundheits-Notfallkoordinator Fernando Simon erklärte die Diskrepanz damit, dass die Überprüfung der Daten ergeben habe, dass zuvor einige Todesfälle doppelt gezählt wurden und dass bei einigen Leuten fälschlicherweise angenommen wurde, sie wären mit dem Coronavirus infiziert. „Wir überprüfen die Serien, überprüfen die Daten, streichen doppelt gezählte Fälle, streichen Fälle, die als wahrscheinliches Coronavirus gemeldet wurden, Verdachtsfälle, die nicht bestätigt wurden“, erklärte Simon gegenüber Medien. „Das sind sehr reale Daten, die eine sehr günstige Entwicklung zeigen“, fügte er hinzu.

Aufgrund der genaueren Zählung ist auch die Zahl der bestätigten Infektionen mit dem Coronavirus um einige Hundert Fälle gesunken und liegt nun bei 234.400.

[Autor: B.T. Bild: Wikipedia/Nemo Lizenz: CC BY-SA 4.0]

Das könnte Sie auch interessieren