Jetzt boykottiert auch Facebook Donald Trump

by admin2

Erstmals löscht das soziale Medium Facebook ein geteiltes Video von US-Präsident Donald Trump aufgrund “falscher Angaben” zu Covid-19.

Es ist normalerweise Twitter, welche die Tweets von US-Präsident Donald Trump aufgrund vermeintlicher Fake-News löscht.

In dem Clip plädiert Trump für die Wiedereröffnung der Schulen, weil Kinder “praktisch immun” gegen die Krankheit wären. Das entspricht nicht der Realität, betont Facebook und löscht das Video.

In der Begründung schreibt Facebook, dass das Video “Angaben enthält, nachdem eine Gruppe Menschen immun wäre”. Weil das nicht den Tatsachen entspricht, wird das Video gelöscht und wenig später auch auf Twitter entfernt.

Tatsächlich suggerieren mehrere Studien, dass bei Kinder eine geringe Infektionsgefahr besteht. Beweis dafür gibt es keinen, von einer Immunität kann deshalb nicht gesprochen werden.

Dass sich Facebook nach dem konstanten Druck der US-Demokraten im Senat und Parlament mehr nach der Zensurpolitik von Twitter orientiert, ist nicht verwunderlich.

Ideologisch dürfte es für den Tech-Giganten aus dem linken Silicon Valley kein Problem darstellen, die größten sozialen Medien immer intensiver nach vermeintlich hasserfüllten Posts und Falschmeldungen zu durchforsten.

Dass dabei viele einwandfreie Meinungen gelöscht und das Recht auf Meinungsäußerung eingeschränkt wird, scheint nicht einmal eine Debatte wert zu sein.

[Autor: L.S. Bild: visuals on Unsplash Lizenz: –]

Das könnte Sie auch interessieren