Reporter angeschossen, Verdächtige in Gewahrsam

by admin2

Ein polnischer und ein niederländischer Staatsangehöriger stehen im dringenden Tatverdacht den Investigativjournalisten schwer verletzt zu haben.

Die Medien titeln von einem Angriff auf die Pressefreiheit. International zeigt man sich bestürzt über die grausame Tat. Die Hintergründe zu dem Attentat sind nach wie vor unklar.

Über das Opfer ist viel bekannt. Der Journalist ist der führende Kriminalreporter der Niederlande. Er tritt regelmäßig auch als Sprecher von Opfern oder Zeugen bei Prozessen auf. Außerdem ist er auch als Gast bei TV-Talkshows geladen. Internationale Bekanntheit erlangte der Reporter 1987 mit seinem Bestseller über die Entführung des Bierbrauers Freddy Heineken. 2008 wurde der Jounalist sogar mit einem Emmy Award für seine Reportagen über den Fall von der vermissten Natalee Holloway ausgezeichnet.

Die Hintergründe der Tat sind derzeit noch weitgehend unklar. Der Reporter Peter De Vries war als Berater des Kronzeugen in einen Prozess gegen das organisierte Verbrechen involviert. Im Prozess ging es um angebliche Drogengeschäfte des Angeklagten. Momentan geht man davon aus, dass de Vries aufgrund seiner Recherchen zu der Drogenkriminalität angeschossen wurde.

[Autor: A.T. Bilder: Wikipedia/DWDD Lizenz: CC BY 3.0]

Das könnte Sie auch interessieren