China: Der Profiteur der antirussischen Sanktionen

by admin2

Autor: A.T. Bild: Wikipedia/Presidential Executive Office of Russia Lizenz: CC BY 4.0


Laut dem ehemaligen US-Handelsunterhändler und Weltbankbeamten mit China- und Russland-Erfahrung, Harry Broadman, werden sich Moskaus Handelsströme auf den chinesischen Markt verlagern.

“Das Problem bei Sanktionen, vor allem wenn sie einen Ölproduzenten wie Russland betreffen, ist die Undichtigkeit des Systems. China könnte sagen: ‘Wir werden Öl auf dem freien Markt kaufen, und wenn es russisches Öl ist, dann ist das eben so.” erklärte Broadman gegenüber Reuters.

Seit den ersten Strafmaßnahmen die 2014 nach der Wiedervereinigung der Halbinsel Krim mit Russland eingeführt wurden, ist China zum größten Exportziel geworden. Nach den neuen Sanktionen werde Russland seine Exporte einfach mehr auf den asiatischen beziehungsweise den chinesischen Markt konzentrieren.

Biden versprach nach der Annerkennnung Putins der Volksrepubliken Donbass und Luhansk “robuste Maßnahmen zu ergreifen, um sicherzustellen, dass der Schmerz unserer Sanktionen auf die russische Wirtschaft und nicht auf unsere gerichtet ist”. Das bedeutet, dass nun jede Institution im russischen Finanzdienstleistungssektor Ziel weiterer Sanktionen sein wird. Wie US-Beamte erklärten, werden mehr als 80 % der täglichen Devisentransaktionen Russlands und die Hälfte seines Handels in US-Dollar abgewickelt.

Doch Experten sind sich einig, dass es nicht einfach ist, die 1,5-Billionen-Dollar-Wirtschaft vom globalen Handel auszuschließen. Russland gehört immerhin zu den weltweit führenden Exporteuren von Erdöl, Erdgas, Kupfer, Aluminium, Palladium und anderen wichtigen Rohstoffen. Nach Angaben der Weltbank macht Russland ungefähr 2 % des Welthandels aus. Das BIP des Landes lag 2020 weltweit auf Platz 11.

Falls es zu einem wirklichen Bruch mit dem Westen kommen sollte, stößt sich Russland vielleicht etwas den Kopf. Doch wirklich schmerzen wird es nicht. Denn auch was Importe angeht ist China nach wie vor Russlands wichtigster Lieferant und Partner. Auf die USA und Europa kann man auch was die Bevölkerungsdichte angeht, im Vergleich zu Asien, leichter verzichten.

China, ist egal wie der Konflikt ausgehen mag, der lachende Dritte.

Das könnte Sie auch interessieren