Elon Musk: George Soros Imperiums-Übergabe an Sohn Alex nur mehr reine Formalität

by John Tuscha

Autor: A.R. Bilder: Wikipedia/World Economic Forum Lizenz: CC BY-SA 3.0


George Soros, der 92-jährige Großspekulant, übergibt die Kontrolle über sein 25 Milliarden Dollar schweres Reich an seinen Sohn Alex Soros. Alex, der älteste von zwei Söhnen aus Georges zweiter Ehe mit Susan Weber, war früher ein unerwarteter Anwärter auf die Familienführung, da er sich wenig für Finanzen und mehr für Fußball und Philosophie interessierte. Er wurde zum Vorsitzenden der Open Society Foundation gewählt und ist nun verantwortlich für die politische Leitung von Soros’ Super PAC.

lex Soros hat kürzlich hohe Beamte und Politiker, darunter Vertreter der Biden-Regierung und Staatsoberhäupter wie Brasiliens Präsident Luiz Inácio Lula da Silva und Kanadas Premierminister Justin Trudeau, getroffen, um Angelegenheiten der Open Society Foundation zu besprechen.

Die jüngsten Entwicklungen in der Soros-Dynastie wirken wie ein Theaterstück. George Soros, der seine Finger in vielen politischen Töpfen auf der ganzen Welt hat, hat seinen Nachfolger sorgfältig ausgewählt. Sein Sohn scheint nämlich ganz nach ihm zu kommen und teilt offenbar die politische Vision seines Vaters.

Das bedeutet vor allem, dass diese private Stiftung mit massiver finanzieller Macht in die Politik eingreift. Die Soros-Familie, unter der neuen Führung von Alex, hat jedenfalls nicht vor, ihre umstrittenen Einflüsse auf der Weltbühne zu minimieren. Angesichts seiner Treffen mit hochrangigen politischen Figuren und der bevorstehenden Vermögensübertragung auf die Open Society Foundation könnte Alex Soros eine noch aktivere Rolle in der internationalen Politik einnehmen.

Elon Musk, der CEO von SpaceX und Tesla, äußerte sich ebenfalls zu den jüngsten Entwicklungen im Soros-Imperium. Laut Musk war die Auswahl von Alex Soros „nur eine Formalität“, da „Alex seit mehreren Jahren de facto die Kontrolle hat”“. Dies deutet darauf hin, dass Alex Soros in den Augen von Brancheninsidern wie Musk bereits eine wichtige Rolle in den Geschäften und politischen Aktivitäten der Soros-Familie spielte. Vor kurzem sorgte Musk für Aufregung, nachdem er George Soros mit dem Super-Schurken Magneto verglich. 

Beide Figuren polarisieren aufgrund ihres immensen Einflusses, ihrer kontroversen Ansichten und ihrer ambitionierten Ziele zur Gesellschaftsveränderung.

Das könnte Sie auch interessieren