243 Verhaftungen wegen Dopingverdachts

by admin2

Bei der großen Doping Razzia „Operation Viribus“ wurden Millionen Präparate sichergestellt.

In einer  Großoperation im Kampf gegen Doping konnte die Polizei einen beträchtlichen Erfolg vermerken: 234 Personen wurden verhaftet und 3,8 Millionen Dopingpräparate, sowie gefälschte Medikamente wurden sichergestellt.

Die „Operation Viribus“ wurde in 23 EU-Ländern und 10  Ländern außerhalb der EU durchgeführt.

Die Polizei konnte insgesamt 17 organisierte kriminelle Banden einkassieren und knapp 24 Tonnen an Rohsteroidpulver aus neun Untergrund-Labors in Europa sicherstellen. Laut Europol sei die „Operation Viribus“ bis dato die größte Operation im Bereich Anti-Doping, überhaupt. An dem Großeinsatz unter Federführung der griechischen und italienischen Polizei war auch die Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) beteiligt.

Durch die Razzia konnte festgestellt werden, dass Hobbyathleten illegale Substanzen in kleinen Mengen mit Kryptowährungen oder Prepaid-Kreditkarten kauften und vieles davon über Fitnessstudios und Online-Apotheken durchgereicht wurde.

Insgesamt wurden im Rahmen der Operation bei diversen Sportveranstaltungen 1357 Urin- und Bluttests vorgenommen, 1000 Personen wurden laut Angaben der Polizei wegen der Produktion, Veräußerung oder Verwendung leistungssteigender Substanzen angezeigt und 839 Strafverfahren eingeleitet.

[Autor: A.P. Bild: www.wikiepdia.org/Educación Física Lizenz: -]

Das könnte Sie auch interessieren