Alle gegen Putin, außer der Schweiz

by admin2

Der Bundespräsident der Schweiz, Guy Parmelin, mag Putin. Der russische Präsident versuche „immer auf den Punkt zu kommen“, das schätze er.

Nach dem Gipfeltreffen zwischen Putin und Biden, am 16.Juni in Genf, traf sich das Schweizer Oberhaupt mit Putin zu bilateralen Gesprächen. Anders als andere Europäische Spitzenpolitiker findet Parmelin nur gute Worte für den russischen Langzeitpräsidenten.

Vor allem seine Offenheit sei eine wertvolle Eigenschaft. Weiters erklärte er zu dem Treffen:

„Präsident Putin hat eine Eigenschaft, die ich sehr schätze. Er redet nicht um den heißen Brei herum; geht sofort zur Sache und teilt seine Gedanken mit. Er hört zu und antwortet.”

Außerdem sprach Parmelin von einer sehr angenehmen Atomsphäre. Er schätze, dass Putin versucht immer auf den Punkt zu kommen und keine Dinge mag, “die ein übermäßiges Protokoll vorsehen”.

Weiters bezeichnete der Schweizer Präsident das Treffen von Joe Biden und Putin als gut. „Sie haben beide fünf Minuten gesprochen und ich habe sofort gespürt, dass zwischen ihnen als Menschen alles gut läuft.“ Das ist wohl auch dem russischen Präsidenten zu verdanken, der sich Bidens Anfeindungen, Beleidigungen und Vorwürfe wohl nicht zu Herzen genommen hatte. Immerhin hatte Biden Putin unter anderem als Mörder bezeichnet.

[Autor: A.T. Bilder: Wikipedia/Bundeskanzlei Lizenz: -]

Das könnte Sie auch interessieren