Anheuser-Busch zieht Reißlinie: woke Marketing-Manager werden entlassen

by John Tuscha

Autor: A.R. Bilder: Wikipedia/Stay Tuned NBC Lizenz: CC BY-SA 3.0


Anheuser-Busch hat zwei Marketing-Executives entlassen, die nach einer Werbekampagne mit dem transgeschlechtlichen Influencer Dylan Mulvaney die Bud-Light-Marke zerstört hatten. Laut dem Daily Caller wurden der Group VP für Marketing, Daniel Blake, und die Bud-Light-Marketing-VP, Alissa Heinerscheid, nach einer vorübergehenden Beurlaubung entlassen, wie eine anonyme Quelle berichtete.

“Meinem Verständnis nach, wenn wir das Wort ‘Entlassung’ öffentlich verkünden würden, würde dies die Möglichkeit eröffnen, dass sie uns verklagen. Deshalb haben wir gesagt, dass sie beurlaubt sind”, sagte eine Vertraute dem Anrufer.

“Um fair zu sein, Daniel Blake war tatsächlich großartig. Ich denke, er ist einfach ins Kreuzfeuer geraten. Aber er hat sie auch eingestellt… also ist das ein Fehler”, fuhr die Quelle fort.

“Den Großhändlern wurde von der Führungsspitze bei persönlichen Gesprächen mitgeteilt, dass sie beide endgültig weg sind. Sie haben bereits alle direkten Berichte auf neue Personen und den Leiter des Marketings übertragen”, sagten sie.

Bud Light wurde Anfang Juni aufgrund eines Boykotts, der erfolgte, nachdem der transgeschlechtliche Influencer Dylan Mulvaney eine personalisierte Bierdose mit seinem Gesicht gezeigt hatte, heftig kritisiert und hat seinen Platz als meistverkauftes Bier in Amerika verloren.

Ein Anheuser-Busch-Vertriebshändler sagte dem Wall Street Journal Anfang dieses Monats: “Unser Jahr ist im Eimer”, aufgrund rückläufiger Verkäufe und weil sie Modelo, das den Spitzenplatz eingenommen hat, nicht führen.

Dave Williams, Vice President für Verbrauchererkenntnisse und -analytik bei Bump Williams, sagte gegenüber der USA Today diese Woche, dass Bud Light weitere Rückgänge erwarten und Modelo weiterhin bundesweit Marktanteile gewinnen werde.

Das könnte Sie auch interessieren