Friedrich Merz offiziell neuer CDU-Chef

by admin2

Autor: A.T. Bild: Wikipedia/Olaf Kosinsky Lizenz: CC BY-SA 3.0 de


Merz war bereits im Dezember in der ersten Mitgliederbefragung der CDU zum Parteivorsitz mit 62,1 Prozent zum Nachfolger Armin Laschets bestimmt worden

Stimmberechtigt waren bei der Briefwahl die 1.001 Delegierten des Online-Parteitags. Als Konsequenz aus dem historisch schlechtesten Unionsergebnis von 24,1 Prozent bei der Bundestagswahl im vergangenen September hatte die CDU ihre komplette Führungsspitze neu gewählt.

Vorsitzender ist nun Friedrich Merz. Mit 95,33 Prozent der Stimmen wurde der 66 Jahre alte Wirtschaftspolitiker damit eindeutig bestätigt. Diese schriftliche Abstimmung war aus rechtlichen Gründen nach dem Online-Parteitag am 22. Jänner notwendig. Dort war Merz nach CDU-Rechnung auf 94,62 Prozent gekommen.

Damit ist die Ära Merkel (hoffentlich) vorbei. Der neue Parteichef kündigte bereits an zurück zu alten konservativen Weltanschauungen zurückzukehren und gegen die linke Mainstreampolitik einzutreten. Er ist unter anderem wohl deshalb die große Hoffnung für die CDU und auch für Deutschland. Neuen Umfragen geben dem recht. Merz und die CDU liegen in manchen bereits wieder vorne.

Das könnte Sie auch interessieren