Immer mehr Demokraten wenden sich von Biden ab

by admin2

Autor: B.T. Bild: Wikipedia/Office of the President of the United States Lizenz: public domain


Keine Unterstützung für erneute Kandidatur des Präsidenten

„Die Ratten verlassen das sinkende Schiff.“ Diese etwas abgedroschene Redewendung beschreibt gut die Zustände in der Demokratischen Partei der USA. Gut zwei Jahre vor der nächsten Präsidentenwahl im Herbst 2024, bei der Amtsinhaber Joseph „Joe“ Biden wieder antreten will, wenden sich immer mehr Demokraten von Biden ab.

Wie der Sender Fox News berichtet, wollen sich zwei demokratische Kongressabgeordnete aus dem Bundesstaat New York nicht dazu äußern, ob sie eine erneute Kandidatur Bidens unterstützen wollen. Als er während einer Debatte gefragt wurde, ob Biden eine Wiederwahl anstreben sollte, sagte der Abgeordnete Jerry Nadler, es sei „zu früh, um das zu sagen. Es ist nicht im Sinne der Demokratischen Partei, sich damit vor den Zwischenwahlen zu befassen.“ Und seine Kollegin Carolyn Maloney sagte über eine mögliche erneute Kandidatur Bidens klipp und klar: „Ich glaube nicht, dass er sich der Wiederwahl stellt.“

Nadler und Maloney sind die letzten in einer Reihe von Demokraten, die von Biden abrücken. Vor wenigen Wochen plädierte der Kongressabgeordnete Dean Philips aus Minnesota in Bezug auf die nächste Präsidentenwahl für einen Generationswechsel bei den Demokraten: „Eine neue Generation von überzeugenden, gut vorbereiteten, dynamischen Demokraten, die antreten, würde dem Land gut tun.“

Im Oktober finden die sogenannten Halbzeit- oder Zwischenwahlen statt, bei denen das gesamte Repräsentantenhaus und ein Drittel des Senates neu gewählt werden. Aufgrund der verheerenden Bilanz Bidens droht den Demokraten eine klare Niederlage, während sich die oppositionellen Republikaner auf eine komfortable Mehrheit einstellen können.

Das könnte Sie auch interessieren