„Lebensbaustein“ auf dem Mars

by admin2

Der Roboter der US-Raumfahrtbehörde NASA entdeckte für Lebewesen nutzbare Formen von Stickstoff auf dem Mars.

Am 6. August 2012 landete der SAM (Sample Analysis at Mars) im Krater Gale auf dem Mars.  Er sollte den Mars erkunden und nach primitiven Lebensformen aus der Vergangenheit suchen. Nun ist er fündig geworden.

Wie jetzt Christopher McKay und seine Kollegen vom Ames Research Center der NASA bekannt gaben, konnten Nitratspuren im Boden des roten Planeten entdecken werden. Dieser Fund ist für die astrobiologische Forschung sehr informativ. Die Atmosphäre am Mars hat sehr wenig Stickstoff. Die fixierten Formen von Stickstoff Nitrit (NO2) und Nitrat (NO3) liefern einen Hinweis darauf, dass das Umfeld auf dem Mars vielleicht einmal lebensfreundlich war.

Die Möglichkeit den Mars irgendwann zu bewohnen ist nun in greifbare Nähe gerückt. Laut dem ehemalige NASA-Astronauten Tom Jones dauert es aber noch etwa 25 Jahre bis sich  die ersten Menschen am Mars einquartieren könnten.

[Autor: A.P. Bild: www.wikipedia.org/Roel van der Hoorn Lizenz: -]

Das könnte Sie auch interessieren