Maltas Armee übernimmt von Migranten entführtes Handelsschiff

by admin2

Die aufgelesen Flüchtlinge kaperten Schiff vor der libyschen Küste und steuerten auf Malta zu.

Der Tanker “El Hiblu 1″nahm rund 108 Einwanderer, darunter 19 Frauen und zwölf Kinder, vor der lybischen Küste auf. Als der Kapitän die Migranten zurück in die Hauptstadt Tripolis bringen wollte, kaperten sie das Schiff und setzten den Kurs auf Malta.

Wie die maltesischen Behörden in einer Pressemitteilung am Donnerstag erklärten, entsandte das Militär Schiffseinheiten und Hubschrauber. Spezialeinheiten übergaben dem Kapitän schließlich wieder das Kommando. Das Schiff wurde nach La Valletta eskortiert. Nachdem die Einwanderer den Boden betraten, küssten sie glückjauchzend den Boden.

Fünf Personen wurden festgenommen. Der Kapitän bestätigte, dass einige Migranten die Crew und ihn bedroht hätten.

Italiens Innenminister Matteo Salvini äußerte sich am Mittwoch zu dem Vorfall folgendermaßen: „Es sind keine Schiffbrüchigen, es sind Piraten”.

[Autor: A.P. Bild: jagdkommando.bundesheer.at Lizenz: -]

Das könnte Sie auch interessieren