Polizeigewalt gegen Demonstranten

by admin2

Autor: A.T. Bild: Wikipedia/Nikolai Karaneschev Lizenz: CC BY 3.0


In der holländischen Hauptstadt Amsterdam kam es, zu teils massiven gewalttätigen Übergriffen seitens der Polizei gegen die zirka 10.000 demonstrierenden Zivilisten.

Zu der Eskalation kam es nachdem die Polizei die Protestierenden aufforderte die Versammlung aufzulösen. Die uneinsichtigen Demonstranten widersetzten sich. Danach kam es zu massiven Gewaltausschreitungen teils mit extremer Härte und Brutalität. Auf Twitter sind momentan zahlreiche Videos dazu im Umlauf. Nils Melzer, UN-Sonderberichterstatter, fordert nun Demonstranten dazu auf, weitere nachprüfbare Beweise offenzulegen.

Dieser Vorfall ist gewiss kein Einzelfall. Vor allem in der Bundesrepublik Deutschland kam es des Öfteren zu gewalttätigen Ausschreitungen der Polizei gegenüber den Demonstranten zum Beispiel in Berlin. Melzer forderte damals ebenfalls dazu auf, Beweise zu veröffentlichen. Der Einsatzbericht der Polizei zum damaligen Ereignis erfolgte erst mehr als ein Jahr später.

Das könnte Sie auch interessieren