Schlagzeilen zum Tag – 30. September 2019

by admin2

Sexueller Missbrauch in Wiener Bad

Ein 19-jähriger Türke steht im Verdacht, gestern Sonntag, ein 13-jähriges Mädchen in einem Wiener Bad sexuell belästigt zu haben. Das minderjährige Opfer konnte sich nach dem Vorfall an eine unbeteiligte Person wenden, die die Polizei verständigte.

Strache nimmt Mandat nicht an

Philippa Strache, die Drittgereihte auf der Wiener Landesliste schaffte es nach derzeitigem Stand ins Hohe Haus. Laut oe24.at dürfte Strache aber freiwillig auf ihren Sitz aus verzichten. Grund dafür sollen die “immer stärkeren innerparteilichen Anfeindungen gegen ihren Mann” sein. In diesem Fall käme Markus Tschank zum Zug.

“Ein Wahlergebnis wie gestern muss Konsequenzen haben.”

Der erste Rücktritt ließ nicht lange auf sich warten: Thomas Drozda zieht sich bereits 18 Stunden nach Verkündung der SPÖ-Rekordverluste als Bundesgeschäftsführer zurück. Sein Mandat im Nationalrat wird Drozda aber „selbstverständlich” annehmen.

US-Schule zeigt fünfjährigen Autisten an

Ein fünfjähriger Junge soll als Triebtäter angezeigt worden sein, weil er “Grenzen überschritten” hätte. Das Kind soll andere Kindergartenkinder umarmt und auf die Wange geküsst haben. Das Schulpersonal der East Ridge Elementary School reagierte mit Vorwürfen und einer vermeintlichen Anzeige.

Österreicher unter Nobel-Preis-Favoriten

Der Datenanalysekonzern Clarivate Analytics hat den österreichischen Neurowissenschafter Gero Miesenböck von der Uni Oxford unter die Favoriten für den diesjährigen Medizin-Nobelpreis gereiht. Gemeinsam mit Ernst Bamberg und Karl Deisseroth wurde er für die Entwicklung der Optogenetik  in  die “Nobel-Klasse” aufgenommen, die Chancen auf die begehrte Auszeichnung haben.

 

Das könnte Sie auch interessieren