Terror in Utrecht

by admin2

Schüsse in Straßenbahn: drei Tote – Terroreinsatzgruppe vor Ort

Die örtliche Polizei wurde um 10 Uhr 40 zum Platz des 24. Oktober in Utrecht gerufen. Der Notruf klärte die Beamten über gefallene Schüsse an besagtem Verkehrspunkt auf. Der oder die Täter sind noch unbekannt und flüchtig. Ein Verdächtiger wurde gemeldet, der mit einem roten Auto geflohen sei, berichtete die niederländische Nachrichtenagentur ANP. Vorläufig wurde in Utrecht die oberste Terrorwarnstufe ausgerufen. Der Straßenbahnverkehr wurde eingestellt und die Schulen geschlossen.

Mark Rutte, der niederländische Ministerpräsident, erklärte in einer Pressekonferenz, dass die Regierung zu Krisengesprächen zusammenkommen wird. Anlässlich dessen werden die Sicherheitsvorkehrungen am Regierungssitz in Den Haag verstärkt.

Ein terroristischer Anschlag ist, aufgrund jüngster Ereignisse, sehr plausibel. Der Tatort ist ein internationaler Knotenpunkt für politische und wirtschaftliche Interessen. Die Anti Terror Behörde NCTV bestätigte den Verdacht auf Twitter.

Ob es ein terroristisches Motiv gibt, ist in Wirklichkeit nebensächlich.  Der Anschlag ist ein neuerlicher Beweis dafür, dass das Leben unsicher geworden ist, innerhalb der Europäischen Union.

A.P.

[Bild: www.wikipedia.org/Voyou Desoeuvre Lizenz: CC BY-SA 2.0]

Das könnte Sie auch interessieren