Ukrainekrieg: Polen und Slowakei liefern MiG 29 Kampfflugzeuge

by admin2

Autor: G.B. Bilder: Wikipedia/Julian Herzog Lizenz: GNU


Mögliche Reaktion auf Drohnenzwischenfall im Schwarzen Meer

Nun dürfte es zu einer weiteren gefährlichen Eskalation des Ukrainekriegs seitens des Westens kommen. Nach wochenlangen Diskussionen, um die Frage ob der ukrainischen Luftwaffe Kampfflugzeuge geliefert werden sollen, haben sich Polen und die Slowakei entschieden MiG 29 Abfangjäger zu entsenden. Polen zwölf Stück und die Slowakei 13. Die MiG 29 ist der effizienteste Abfangjäger russischer Bauart und kann somit für die Ukraine als Ersatzteillager dienen, aber auch zum Einsatz gelangen, da die ukrainischen Piloten keine Umschulung benötigen. Für Luftnahunterstützung – Close Air Support – ist die MiG 29 weniger geeignet. Gegen israelische und US-amerikanische F 15 Eagle Abfangjäger konnte die MiG 29 nicht reüssieren, jedoch waren irakische bzw. syrische Piloten am Steuer. Russische Piloten konnten beispielsweise im Koreakrieg mit der MiG 15 unter chinesischen Hoheitszeichen einige Erfolge erzielen. Im Ukrainekrieg würden die MiGs gegen andere MiGs oder Suchois zum Einsatz gelangen.

Der Zeitpunkt der Entscheidung dürfte kein Zufall sein. Kurz zuvor wurde eine MQ  9 Reaper-Drohne der US-Luftwaffe im Schwarzen Meer durch eine SU 27 oder einer modernisierten Version – SU 30 – zum Absturz gebracht. Die Suchoi hat zweimal Treibstoff über der Drohne abgelassen und diese letztendlich touchiert. Ähnlich den alliierten Piloten im Zweiten Weltkrieg, die V 1 Proto-Marschflugkörper durch „anstupsen“ zum Absturz brachten. Der Vorfall ereignete sich über internationalen Gewässern näher bei Odessa als Sewastopol.

Vermutlich werden Polen und die Slowakei günstige F 16-Jagdbomber als Ersatz erhalten. Ähnlich wie bei den „Husarenstücken“ mit küstengestützten Anti-Schiffsraketen gegen die „Moskwa“ oder gezielte Artillerieschläge gegen Hauptquartiere, Führungseinrichtungen und Nachschub-Depots, könnten amerikanische AWACS – fliegende Radar- und Kommandoleitstellen – den russischen Luftstreitkräften Fallen stellen, welche die ukrainischen MiGs oder Suchois – geleitet durch AWACS – zuschnappen lassen.

Übrigens wurden im Krieg zwischen Eritrea und Äthiopien vier MiG 29 von SU 27 abgeschossen. Geflogen von ukrainischen bzw. russischen Söldnern.

Das könnte Sie auch interessieren