Angst vor dem Öko-Knick

by admin2

Russland und USA pumpen Rohöl wie wild

Der politische Drang zu „grüner“ Energie und damit weg vom Rohöl macht nun auch einige der großen Erdölproduzenten unruhig. Man fürchtet dort mittelfristig einen deutlichen Verfall der Preise aufgrund sinkender Nachfrage nach Benzin, Diesel und anderen Destillaten in den Industrieländern. Ein Schwenk zu mehr Elektromobilität, verbunden mit hohen staatlich verordneten Strafabgaben zur „Klimarettung“ und dem möglichen Verbot von Plastikverpackungen, könnte den Bedarf an Rohölprodukten massiv einbrechen lassen.

So geht selbst die OPEC mittlerweile davon aus, dass der Weltbedarf an Rohöl Mitte der 2030er Jahre seinen Höhepunkt erreichen wird. Ein Analystenteam der US-Ratingfirma Fitch, die wahrlich nicht im Verdacht grüner Ideologie steht, schätzt den Scheitelpunkt der weltweiten Ölnachfrage sogar schon auf die Jahre 2026 bis 2028.

Kein Wunder, dass einige der Scheichs und Ölbarone nun fürchten, dass ihre Felle wegschwimmen könnten und versuchen, abzukassieren solange die Preise noch gut sind. So haben Russland und die USA, aber auch Norwegen die Ölhähne weit aufgedreht, und zapfen damit ihre Reserven viel schneller leer als der Branchendurchschnitt. Damit wären, bei der jetzigen Fördergeschwindigkeit, deren Ölresevern in 20 bis 25 Jahren aufgebraucht, während die klassischen OPEC-Länder im Nahen Osten sich derzeit noch zurückhalten und auf 50 bis 100 Jahre Reservelebensdauer hoffen. Allerdings haben auch Staaten wie Bahrain, die Vereinigten Arabischen Emirate und Katar schon Begehrlichkeiten angemeldet und eine Erhöhung ihrer OPEC-Förderquoten verlangt. Sehr zum Ärger von Prinz Abdulasis bin Salman, dem saudischen Energieminister, der auf strikte Quotendisziplin zwecks Hochhaltung des Ölpreises pocht.

Ehe sich nun unsere Leser auf niedrigere Benzin und Heizölkosten freuen: Die geplante CO2-Steuer mit ihren vorprogrammierten Preissprüngen dürfte leider jede Ersparnis beim Rohstoffpreis mehr als wettmachen.

[Autor: U.K. Bild: benesteem.com Lizenz: –]

Das könnte Sie auch interessieren