BRD: Der grüne Staat droht

by admin2

Laut einer Forsa Umfrage am 20.04 liegt das Bündnis90/ die Grünen mit 28% klar vorne. CDU und SPD müssen schwere Verluste einstecken.

Die berühmte Sonntagsumfrage zur Bundestagswahl am 26.09.2021 wurde im Auftrag von RTL und n-tv durchgeführt. 1502 Wahlberechtigte wurden telefonischen zwischen dem 19.04. dem 20.04. befragt. Zwar sind Wahlumfragen keine Prognosen für das Wahlergebnis und zeigen lediglich die aktuelle politische Stimmung, dennoch lassen sie relativ genaue Schlüsse zu. Bei den letzten Wahlen lag die mittlere Abweichung von Forsa bei 2,18 Prozentpunkten.

Nach dieser Wahlumfrage würde die Union der CDU/CSU abgeschlagen hinter den Grünen auf 21% kommen. Weit dahinter müssten sich die SPD mit 13%, die FDP mit 12% und die AfD mit 11%, zufriedengeben. Sonstige Parteien sollen laut Umfrage insgesamt 8% erhalten. Der SED Nachfolger „Die Linke“ könnte 7% erhalten. Im Vergleich zur letzten Wahl würden das Bündnis 90/die Grünen satte 19.3 Prozent dazu gewinnen. Eine Koalition wäre den Daten zufolge theoretisch mit der Union oder der SPD und der Linken möglich.

Bei der Bundestagswahl 2017 erreichten die CDU/CSU noch 32,9%, die SPD 20,5%, die AfD 12,6% ,die FDP 10,7%, die Linke 9,2% und die Grünen nur 8,9%.

Es ist also mit dem schlimmsten zu rechnen. Zum ersten Mal in der Geschichte der BRD könnte uns eine grüne Bundeskanzlerin drohen.

[Autor: A.T. Bild: Wikipedia Lizenz: Gemeinfrei]

Das könnte Sie auch interessieren