China ersetzt amerikanische Handelseinschränkungen mit Lieferungen aus Russland

by admin2

Trotz der Pandemie übersteigt der Handelsumsatz zwischen Russland und China 2020 100 Milliarden US-Dollar

Beide Seiten bauten Handelshemmnisse ab und strebten ein deutliches Wachstum des Handelsumsatzes an. Nach Angaben der „China Overseas Development Association“ (CODA) soll er bis Ende des Jahres voraussichtlich 100 Milliarden US-Dollar übersteigen.

In Russland werden umweltfreundliche gentechnikfreie Nahrungsmittel herstellt, auf die auch die Nachfrage in China zunimmt.

Einer der Gründe für das Wachstum war die Bereitschaft Putins und Xi Jinpings, alle Hindernisse zu beseitigen. Das verkündeten sie schon im Jahr 2019. Außerdem setzten sich Russland und China das Ziel, das Handelsvolumen bis 2024 auf 200 Milliarden US-Dollar zu verdoppeln.

Chinas neuer Botschafter in Russland, Zhang Hanhui, erklärte, dass Peking Moskau als einen vertrauenswürdigen Partner betrachte und seine Märkte mehr und mehr für russische Waren öffne. Der Diplomat erklärte, dass Peking in einem weiter sich eskalierenden Handelskrieg mit Washington verwickelt sei und die Importe aus den USA, insbesondere von Agrarprodukten, reduziere. Daher  ist das Land auf der Suche nach neuen Lieferanten und sieht Russland als guten Ersatz dafür.

Damit werden Trumps Bemühungen einmal mehr von Putin und Russland unterlaufen.

[Autor: M.M. Bild: fantasylife auf Pixabay Lizenz: –]

Das könnte Sie auch interessieren