„Der Standard“, Tal Silberstein und ein Prinz

by admin2

Eine ungeprüfte APA-Meldung als Beispiel für die schludrige Recherche eines „Qualitätsblatts“

Das (lachs-)rote Tagblatt „Der Standard“ bringt heute (Freitag, 18. Dezember) eine Nachricht über Tal Silberstein, dem Berater (oder sollte man sagen „Spezi“?) des ehemaligen Bundeskanzlers Christian Kern. Silberstein sei, so „Der Standard“, ebenso wie der Diamantenmilliardär Beny Steinmetz, vom Obersten Gerichtshof Rumäniens rechtskräftig zu fünf Jahren Haft verurteilt worden. Die Delikte sind Gründung einer kriminellen Vereinigung, Geldwäsche …

„Der Standard“ schreibt darüber hinaus: Auch „Prinz“ Lambrino von Rumänien, der Sohn des ehemaligen rumänischen Königs Carol II. … ist verurteilt worden.

Die Krux dabei: König Carol II. hatte gar keinen Sohn namens Lambrino. Hier hat „Der Standard“ schludrig recherchiert. Bei dem genannten Prinzen handelt es sich nämlich um den Sohn von Carol Lambrino, dem 1920 geborenen Kind des damaligen Kronprinzen Carol aus dessen erster und vom Königshaus nicht anerkannten Ehe mit der Tänzerin Zizi Lambrino. Der nunmehr verurteilte Prinz, der übrigens Paul heißt, ist daher der Enkel von König Carol II.

Man sieht also: Trotz der Nachricht über die Verurteilung des Silberstein samt Konsorten sollte man den Berichten des „Standard“ – der sich ja soviel auf seine genaue Recherche zugutehält! – nicht bedenkenlos Glauben schenken. Der betreffende Text ist zwar von der APA übernommen worden, das aber enthebt den „Standard“ mitnichten von der Verpflichtung, die inhaltliche Richtigkeit der Meldung zu überprüfen, bevor man sie dem Leser präsentiert.

[Autor: E.K.-L. Bild: Screenshot “der Standard” Lizenz: –]

Das könnte Sie auch interessieren