Europa vs. Realität

by admin2

Solarflieger vs. Nuklearflieger

Die „Silly Season“ nähert sich dem Ende. Nicht ob einer Steigerung der Intelligenz der Debatte, sondern ob des Umstandes, dass die erste Reihe schrittweise aus dem Urlaub zurückkehrt und die zweite Garnitur wieder in den Hintergrund tritt. Die Qualität der Aussagen hat weder zuvor noch danach gelitten. Ob dies ein Kompliment für die zweite Reihe ist oder ein Armutszeugnis für das Frontpersonal, obliegt dem Wähler.

Die deutschen Wirtschaftsdaten werden schlechter und schlechter. Ebenso die Daten der Eurozone. Wo liegen die Ursachen hierfür: Brexit. Regierungskrise in Italien. Handelsstreit zwischen USA und China. Personalisiert bedeutet dies: Johnson, Salvini, Trump.

Wer trägt hierfür keine Verantwortung: Draghis Enteignungspolitik der Sparer, die nun durch Lagarde fortgesetzt wird. Macrons Bestrafung des Mittelstandes, um die Klimaziele zu erreichen. Merkels Umbau der deutschen Industrie, zur Entkarbonisierung.

Die Zinspolitik der EZB hält mittelfristig zusammen, was nicht zusammengehört. Analog zu folgender Anekdote: Ehepaar besucht Kino. Beide finden den Film furchtbar. Mann steht auf: Gehen wir. Antwort Frau: Nein. Die Karten sind bezahlt. Antwort Mann: Genau. Das Geld ist schon beim Teufel. Wollen wir auch noch Lebenszeit vergeuden.

Frankreich setzt auf ein militärisches Weltraumkommando. Frankreich setzt auf eine europäische Eingreiftruppe. Frankreich setzt auf Flugzeugträger. Frankreich setzt auf eine Invasion der britischen Inseln mit Hilfe eines „Düsenbretts“. Frankreichs Sicherheitskräfte verzweifeln. Die Einsatzfahrzeuge sind zu langsam. Die Funkgeräte reichen nicht weit genug. Die Überstunden treiben das Personal in den Wahnsinn. Die Suizidrate hat unbeschreibliche Ausmaße erreicht.

Deutschland setzt auf E-Mobilität. Deutschland steigt aus der Kohle aus. Deutschland setzt auf Photovoltaik. Deutschland steigt aus Atom aus. Deutschland setzt auf Windkraft.  Deutschland soll deindustrialsiert werden. Unter dem Tarnwort Entkarbonisierung.

Merkel, Macron und EZB dürfen nicht schuld sein, am Niedergang von Wohlstand, Löhnen und Wirtschaft. Es müssen Trump, Salvini und Johnson sein.

Unterdessen wird eine Handvoll fleißiger und talentierter Studenten aus Stuttgart belobigt. Sie haben ein Fluggerät konstruiert, welches mit Elektrizität funktioniert. Zwischenzeitlich arbeiten USA und Russland an Fluggeräten, welche mit Atomkraft funktionieren.  Wollen wir auch noch die Talente unserer Jugend vergeuden…

[Autor: G.B. Bild: www.wikipedia.org/NASA Lizenz: -]

Das könnte Sie auch interessieren