Musk möchte eventuell eigenes Medium etablieren

by admin2

Autor: A.T. Bild: Wikipedia/Duncan.Hull Lizenz: CC BY-SA 4.0


Der Unternehmer und Multimilliardär kritisierte die Zensur in bestehenden sozialen Netzen: „Ich denke ernsthaft darüber nach“, schrieb der Milliardär auf Twitter. Die Unternehmen untergraben die Demokratie, indem sie sich nicht an die Grundsätze der Meinungsfreiheit halten.

Der Unternehmer reagierte auf einen Nutzer, der wissen wollte, ob er den Aufbau einer Social-Media-Plattform in Betracht ziehen würde, die aus einem Open-Source-Algorithmus besteht. Ziel wäre es so eine Plattform zu kreieren, bei der die freie Meinungsäußerung im Vordergrund steht, während Propaganda zugleich auf ein Minimum reduziert wird.

Musks äußerte sein Interesse einen Tag, nachdem er eine Twitter-Umfrage veröffentlicht hatte. Darin wurden die Nutzer gefragt, ob sie glauben, dass Twitter sich an den Grundsatz der freien Meinungsäußerung halte. 70 Prozent beantworteten dies mit „Nein“. „Die Folgen dieser Umfrage werden wichtig sein“, hatte Musk am Freitag geschrieben.

Bisher gelang es aber keinem ein erfolgreiches Konkurrenz-Medium zu den etablierten Plattformen wie Twitter, Facebook und Googles YouTube aufzustellen. Die von Ex-Präsident Donald Trump gegründete „Truth Social“ schlug ebenso fehl wie die Twitter-Konkurrenten Gettr und Parler oder die Video-Website Rumble. Musk, der mehr als 79 Millionen Abonnenten hat und grundsätzlich als versiert und beliebt gilt, könnte eventuell auch in dieser Branche erfolgreich sein.

Das könnte Sie auch interessieren