Schlagzeilen zum Tag – 17. Oktober 2019

by admin2

Johnson und Junker einigen sich auf Brexit Deal

Nach langwierigen Verhandlungen haben sich die Europäische Union und Großbritannien auf ein Abkommen geeinigt. Premierminister Boris Johnson könnte somit den versprochene EU-Austritt vor dem 31. Oktober möglich machen. Das britische Parlament muss noch zustimmen.

Vom scheidenden Kommissionspräsidenten Jean-Claude Juncker heißt bezüglich des Brexit Deals: „Es ist ein faires und ausgewogenes Abkommen für die EU und das Vereinigte Königreich. Ich empfehle dem Europäischen Rat, diesen Deal zu befürworten.“

Erdogan provoziert Trump

Der türkische Präsident warf, laut BBC, einen Verhandlungsbrief Trumps bezüglich der Syrien-Offensive nach “gründlicher Ablehnung” in den Papierkorb. Am Tag des Eingangs des Schreibens marschierte die türkische Armee im kurdischen Nordsyrien ein.

Im Brief schrieb US- Präsident Trump: „Lassen Sie uns ein gutes Geschäft machen! Sie wollen nicht dafür verantwortlich sein, Tausende von Menschen zu töten, und ich möchte nicht dafür verantwortlich sein, die türkische Wirtschaft zu zerstören – und das werde ich”.

ÖVP verrät die Raucher

Das 2015 unter Rot-Schwarz beschlossene „Raucher-Verbot“, wurde von türkis-blau wieder abgeschafft. Nun spricht sich die Kurzpartei wieder für das Abkommen aus.

FPÖ Konsumentensprecher äußerte sich mit harten aber wahren Worten über die Kehrtwende der nach linksrückenden ÖVP: „Die ÖVP verrät wieder die Gastronomen, Trafikanten und zehntausende Mitarbeiter, welchen durch diesen wirtschaftsfeindlichen Kurs der Arbeitsplatz weggenommen wird”, so Wurm weiter. Außerdem wurde eine Kollektivbeschwerde der Shishabar-Betreiber eingereicht. Das Gesetz entzieht deren Existenzgrundlage.

Kommt neues Freiheits-Referendum

Als Reaktion auf die harten Urteile gegen neun Separatistenführer drohte der katalanische Regionalpräsident Quim Torra mit einem neuen Abspaltungsreferendum: „Wenn wir für die Aufstellung von Urnen zu 100 Jahren Gefängnis verurteilt werden, dann ist die Antwort klar: Man muss erneut Urnen für die Selbstbestimmung aufstellen”.

Wertvollsten Marken kommen aus USA

Apple, Google, Amazon, Microsoft und Coca-Cola sind an der Spitze des Rankings der Marktforschungsfirma Interbrand. Facebook rutschte dagegen von Rang 9 auf Rang 14 ab.

Das könnte Sie auch interessieren