Schlagzeilen zum Tag – 30. Juli 2019

by admin2

China startet Militärmanöver vor Taiwan

Peking kündigte für Donnerstag und Freitag Militärübungen nahe der taiwanesischen Küste im Ostchinesischen und im Südchinesischen Meer an. Taiwan zeigte sich von der Ankündigung überrascht, dabei hatte Peking vor„Provokationen“ gewarnt. Die enge Kooperation und der Waffenhandel mit den USA verkomplizierte, laut chinesischem Militär, die regionale Sicherheit. Weiters hieß es seitens der chinesischen Führungsriege, dass China jede weitere Einmischung von außen und jeden Versuch bekämpfen werde, die Republik China vom chinesischen Festland zu trennen.

Pakistanisches Armeeflugzeug tötete bei Absturz 17 Menschen

Fünf Besatzungsmitglieder und 12 Zivilistenwurden getötet und 12 verletzt, nachdem ein kleines Militärflugzeug in einem Wohngebiet in der Nähe der pakistanischen Stadt Rawalpindi abgestürzt war.

Die King Air 350 Turboprop befand sich auf einem Übungsflug als sie aufgrund von Turbolenzen abstürzte und in mehreren Häusern Feuer auslöste.

Trump nutzt Veto für Milliarden Deal mit Saudi-Arabien

Der US-Senat ist bei seinem jüngsten Versuch, den umstrittenen Verkauf von Waffen im Wert von 8,1 Mrd. US-Dollar an Saudi-Arabien zu blockieren, gescheitert.Donald Trump setzte mit seinem Veto die überparteiliche Resolution beider Kongresskammern außer Kraft, die den Verkauf verhindern sollten.

Der Präsident argumentierte, dass das Blockieren des Verkaufs von Waffen “Amerikas globale Wettbewerbsfähigkeit und die Handelbeziehungen schädigen würde“. Seine Kritiker befürchten, dass die Waffen gegen Zivilisten im Jemen-Konflikt eingesetzt werden könnten.

Jemen: Raketenangriff tötete mindestens 13 Zivilisten

Durch einen saudi-arabischen Raketenangriff verunglückten laut regionalen Ärzten mindesten 13 Menschen, weitere26 wurden verletzt. Zwei Kinderseien verunglückt und 12 verletzt, hieß es. Der Artillerieanschlag auf die Provinz Saadawar angeblich eineVergeltungsreaktion  auf einen Huthi Angriff  auf einen saudi-arabischen Stützpunkt.

USA und Kanada:Persönliche Daten von 106 Millionen Menschen gestohlen

Die persönlichen Daten wurden bei einem Hack gestohlen, der sich gegen das Finanzdienstleistungsunternehmen Capital One richtete. Laut der Firma enthielten die Daten Namen, Adressen und Telefonnummern von Personen, die ihre Kreditkarten beantragt hatten. Die mutmaßliche Täterin Ms. Thomson, eine 33 jährige Softwareingenieurin wurde am Montag wegen Computerbetrugs und Missbrauchs vom FBI verhaftet.

Das könnte Sie auch interessieren