Zustimmung für Biden sinkt dramatisch

by admin2

Der US-Präsident wird immer unbeliebter. Erstmals sanken seine Umfragewerte auf ca. 50%.

Den Umfrageergebnissen des Meinungsforschungsinstituts Gallup zufolge stimmen 45 Prozent der US-Amerikaner Bidens Politik nicht zu, fünf Prozent der Befragten beziehen dazu keine Position. Seit Juni verlor der US-Präsident sechs Prozent. Für Biden ist das die niedrigste Bewertung in seiner Amtszeit als Staatsoberhaupt.

Angeblich sind die schlechten Umfrageergebnisse auf die niedrigen Impfraten gegen COVID-19 zurückzuführen. Weiters äußeren sich die US-Amerikaner vermehrt bedenklich hinsichtlich der steigenden Inflation, Ungleichheit und Arbeitslosigkeit in den USA.

Allerdings unterscheiden sich die Zustimmungsraten je nach Parteizugehörigkeit. So sehen 90% der demokratischen-Wähler Bidens bisherige Arbeit als positiv an. Gegenteilig sieht es klarerweise bei den Republikanern aus. 88% der GOP-Unterstützer bewerten Bidens Leistungen als negativ. Unter den „neutralen“ oder unentschlossenen US-Bürgern findet Biden nur 48% Zustimmung.

Hinsichtlich der vielen Fehler die Biden machte, ist diese Zustimmungsrate eigentlich sensationell gut. Ohne die großartige Unterstützung der Medien wäre der US-Präsident wohl längst unbeliebter. Wer auf YouTube gleichzeitig etwas zum Lachen und zum Kopfschütteln sucht, sollte sich die zahlreichen sogenannten Biden „Gaffes“ (Redefehler) ansehen. Darunter finden sich unglaubliche Aussagen oder Aussetzer, die jemanden anders, wie zum Beispiel Donald Trump schon längst den Präsidentenkragen gekostet hätten.

[Autor: A.T. Bild: Wikipedia/The White House Lizenz: Public Domain]

Das könnte Sie auch interessieren