Facebook wegen schlechtem Einfluss auf Kinder angeklagt

by admin2

Autor: A.T. Bild: Wikipedia/Johnscotaus Lizenz: CC BY-SA 4.0


Der Generalstaatsanwalt vom Ohio begründete die Klageeinbringung wegen Facebooks fehlerhaften Algorithmen und Auswirkungen auf Kinder. 100 Milliarden Schadenersatz soll das Unternehmen nun springen lassen.

Zusätzlich hieß es in den Gerichtsunterlagen, dass die Geschäftsführung von Facebook – das inzwischen Meta heißt – zwischen April und Oktober 2021 gegen das Bundeswertpapiergesetz verstoßen hat. Damals soll das Soziale Netzwerk die Öffentlichkeit bewusst über ihre Algorithmen und die negativen Auswirkungen ihrer Produkte auf Minderjährige angelogen haben, um die Gewinne zu steigern.

“Facebook (Meta) hat behauptet, sich um unsere Kinder zu kümmern und Online-Trolle auszumerzen, aber in Wirklichkeit hat es aus Profitgründen Elend und Zwietracht geschaffen”, erklärte der Generalstaatsanwalt Dave Yost am Montag.

Laut dem Kläger “die Wahrheit ans Licht” nach der Veröffentlichung von “The Facebook Files” Anfang dieses Jahres. Die internen Dokumenten eines Whistleblowers zeigten auf, dass Algorithmen potenziell gefährliche Inhalte förderten. Beispielsweise sollen Mädchen mit Magersucht empfohlen worden sein, Gruppen zu abonnieren, in denen über Gewichtsabnahme diskutiert wurde.
Außerdem sollen angeblich auch Hassreden sowie radikale und sogar extremistische Inhalte gefördert und absichtlich nicht herausgefiltert worden sein. Facebook-Gründer Mark Zuckerberg behauptete damals, dass die Anschuldigungen verleumderisch seien und dass das Unternehmen nie den Gewinn über die Nutzer gestellt habe.

Besonders bitter für Facebook ist in diesem Fall, dass die Klage im Namen der Investoren von Meta und des Ohio Public Employees Retirement System eingereicht wurde. Die Kläger, die gemeinsam 100 Milliarden Dollar Schadensersatz von Meta fordern, drängen das Management des Unternehmens zur Besserung und zeigen mit diesem Schritt dass man sie nicht ohne Folgen in die Irre führen kann.

Seitens Meta hieß es natürlich: “Die Klage ist unbegründet und wir werden uns energisch verteidigen”.

Das könnte Sie auch interessieren