Im Visier der Zwangsgebühren-Eintreiber

by admin2

Der Verfasser dieser Zeilen war einigermaßen konsterniert. Wie so oft. Das Kuvert im Postfach beinhaltete beim Absender lediglich Straße sowie Bezirk. Wien. Wieden. Die Wahrscheinlichkeit einer guten Nachricht lag im Bereich einer Lösung der EU-Seenotrettungskrise.

Tatsächlich. Beim Öffnen des Kuverts verspürte der Verfasser ein Ziehen im Rumpf, wie er es vom Überweisen der Unterhaltszahlungen kennt. Die schlimmsten Befürchtungen haben sich bewahrheitet. Drei Buchstaben: GIS. Gebühren Info Service. Für die meisten Österreicher wohl Gebühren Inkasso Service.

Die Zwangsgebühreneintreiber des ORF haben den Verfasser ausgemacht. Er war in der Hoffnung, ihnen beim letzten Umzug entkommen zu sein. Vier Schreiben konnten straflos ignoriert werden. Schließlich handelte es sich lediglich, um Bitten neue Adresse bzw. Anzahl und Art von potentiellen Empfangsvorrichtungen bekannt zu geben.

Der Verfasser fühlt sich an seine Zeit auf der Universität erinnert. Der Professor fragt nach dem Grund für die Einführung von Adressen und in weiterer Folge nach dem Grund für die Meldepflicht. Zunächst war es die Wehrpflicht. Später die Finanz.

Tatsächlich. Beim Umzug kommt der erste Brief von der Kirchenbeitragsstelle. Der zweite von der GIS. Erst der dritte vom Militärkommando. Botschaft: Wir brauchen Dein Geld. Aber nicht für Milizübungen.

Nun beläuft sich die Rechnung auf einen schmerzhaften Betrag, gepaart mit der Androhung, richterliche Schritte einzuleiten. Der Betrag wird überwiesen, in dem guten Glauben, dass er einer guten Sache zu Gute kommt. Armin Wolf, Alfons Haider und Peter Filzmaier genießen ihren Urlaub. Hart arbeitende Sympathieträger des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, des ORF. Botschafter der Kulturnation Österreich im Ausland wie im Inland.

Dem Verfasser dieser Zeilen kommt eine Anekdote von Kishon in den Sinn, welche leicht abgewandelt, recht passend erscheint: Da beschlossen die Republik Österreich und ich gemeinsam satirische Geschichten zu verfassen. Oder es zumindest zu versuchen. An der Republik wird es nicht scheitern…

[Autor: G.B. Bild: www.wikipedia.org/Thomas Ledl Lizenz: CC BY-SA 3.0 AT]

Das könnte Sie auch interessieren