Messerattacke in Duisburg: Islamistisches Motiv im Fokus

by admin2

Autor: A.R. Bilder: Wikipedia/Matti Blume Lizenz: CC BY-SA 3.0


Die tragische Messerattacke, die sich in einem Duisburger Fitnessstudio ereignete, wirft neue Fragen auf, da Ermittlungen nun auf ein mögliches islamistisches Motiv hindeuten. Die Düsseldorfer Generalstaatsanwaltschaft hat aufgrund dieser Entwicklung die Ermittlungen von der Duisburger Staatsanwaltschaft übernommen.

Es wurden Fotos und Videos mit islamistischem Hintergrund auf dem Mobiltelefon des verdächtigen Syrers entdeckt, wie aus Medienberichten hervorgeht. Nach Hinweisen von zwei Bekannten des Tatverdächtigen konnte die Polizei den 26-Jährigen in seiner Wohnung in Duisburg festnehmen.

Bei dem Angriff wurden vier Menschen schwer verletzt, einer davon, ein 21-jähriger Mann, schwebt weiterhin in Lebensgefahr. Bemerkenswerterweise haben die bisherigen Ermittlungen ergeben, dass keines der Opfer den mutmaßlichen Täter kannte. Anfänglich ging man davon aus, dass die Attacke gezielt gegen eine bestimmte Person gerichtet war.

Der Syrer befindet sich aktuell wegen des Verdachts des versuchten Mordes in Untersuchungshaft. Bislang hat er sich nicht zu den Vorwürfen geäußert. Sollten sich die Hinweise auf ein islamistisches Motiv erhärten, wäre dies ein weiterer trauriger Beleg dafür, dass der islamistische Extremismus auch in Deutschland weiterhin eine reale Bedrohung darstellt. Danke Angela Merkel

Das könnte Sie auch interessieren