Das letzte Hakenkreuz seit 100 Jahren

by admin2

Finnische Luftwaffe schafft das seit 1918 etablierte Emblem endgültig ab.

Genau 75 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkriegs wurde das berühmt-berüchtigte Symbol nun endgültig aus der Militärgeschichte gestrichen. Zwar wurde das Hakenkreuz auch in Finnland nach dem Zweiten Weltkrieg nicht mehr auf Flugzeugen genutzt, war aber noch auf Uniformen, Wappen und Fahnen zu sehen. In der Nachkriegszeit habe das Zeichen dennoch “von Zeit zu Zeit zu Missverständnissen geführt”, wie ein Sprecher der Luftwaffe gegenüber der BBC erklärte. Deshalb habe man sich dafür entschieden, das “unpraktische und unnötige” Zeichen nicht mehr zu verwenden. Die Entscheidung wurde offenbar schon 2017 beschlossen aber erst jetzt – zum Jubiläum sozusagen – veröffentlich.

Bis zuletzt hatten sich sowohl Regierungsvertreter als auch Armeeführung für die Nicht-Abschaffung ausgesprochen. Das Symbol gehöre immerhin zur Tradition und sei schließlich ein Zeichen für die finnische Unabhängigkeit. Im Zweiten Weltkrieg hatten die Finnen mit den Achsenmächten gegen die kommunistische UdSSR gekämpft – im Lapplandkrieg 1944 wiederum aber auch gegen das Deutsche Reich.

[Autor: A.P. Bild: Wikipedia/Akseli Gallen-Kallela, Olof Eriksso Lizenz: –]

Das könnte Sie auch interessieren