Laschet wird Merkels Nachfolger

by admin2

Der Kandidat aus Nord-Rhein-Westfalen setzt sich gegen den etwas rechter-orientierten Friedrich Merz in der zweiten Runde durch.

Bei der Stichwahl am Samstag des ersten Online-Parteitag der deutschen Christdemokraten kam Laschet auf 521 der abgegebenen 991 Delegiertenstimmen, Merz auf 466. Laschet versprach die CDU bei den kommenden Landtagswahlen erfolgreich zu machen und nach der Bundestagswahl den nächsten CDU-Kanzler zu stellen. Das Ergebnis der Online-Abstimmung muss nun noch formal durch eine Briefwahl bestätigt werden, um rechtssicher zu sein.

Neben Laschet und Merz trat auch Außenpolitiker Norbert Röttgen als dritte Kandidat für die Nachfolge von die kurzzeitig amtierende Annegret Kramp-Karrenbauer an. Jedoch konnte Röttgen nicht überzeugen: Im ersten Durchgang lag Röttgen bei 224 Stimmen. Merz kam auf 385 Stimmen und Laschet auf 380.

Ähnlich wie Österreichs Bundeskanzler Kurz versucht sich Lascht als „Politiker der Mitte“ darzustellen. Defacto steht der CDU-Mann allerdings für den gleichen Kurs wie Langzeitkanzlerin Merkel. Dementsprechend erklärte Laschet, er könnte sich eine Koalition mit den Grünen/Bündnis 90 vorstellen. Eine klare Richtungserklärung, die allerdings nicht ansatzweise einen Mitte-Kurs oder eine wertetreue CDU-Politik bedeute.

Im Gegensatz zu seinem Konkurrenten Friedrich Merz, wird Laschet die einst christlich-deutsche Volkspartei weiterhin zu einer EU-zentralistischen Mainstream-Linkspartei machen.

Merz stand für einen eher anti-liberaleren, konservativen Kurs der, die Grundsätze der Partei rehabilitieren wollte. Trotz seinem Sieg in der ersten Runde konnte seinen konservativeren Weg nicht durchsetzen. Folgend bedeutet das eine weitere Abgrenzungspolitik zum Heimatbegriff und zur AfD, und eine Anbiederung an die Globalisierung und die Grünen.

Laschet ist außerdem der potenzielle Kandidat für die nächste Kanzlerwahl. Bis diese stattfindet muss er sich vermutlich gegen CSU-Innenminister Söder durchsetzen, der offenbar auch mit dem Gedanken spielt anzutreten.

[Autor: A.T. Bild: Wikipedia/Olaf Kosinsky Lizenz: CC BY-SA 3.0 de]

Das könnte Sie auch interessieren