„Rassisten“ Platon und Aristoteles sollen aus Lehrplänen gestrichen werden

by admin2

Dan-el Padilla Peralta, der  afroamerikanischer Professor für Klassik in Princeton behauptet, die Philosophen seien “mit der weißen Vorherrschaft verstrickt”.

Die sogenannte politische Korrektheit greift schon seit längerer Zeit in den US-Universitäten in die Lehrfächer ein, um diese vor angeblichem „Rassismus“ zu reinigen. Nach dem Tod des Berufsverbrechers George Floyd weitete sich die „Rassenhysterie“ noch mehr aus und beschleunigt immer mehr den Abstieg der wissenschaftlichen Akademien.

Peralta, ein Professor für Klassiker, behauptet, dass das Konzept der westlichen Zivilisation auf “Weißheit” basiert. Das sei auf die Interpretationen auf antike Philosophen zurückzuführen. Außerdem behauptet der Afroamerikaner, dass die Klassik-Fakultäten grundsätzlich negativ gegenüber Minderheiten seien.

„Wenn man absichtlich ein Lehrfach entwerfen würde, dessen institutionelle Organe und Vorgaben zur Selbstzensur explizit darauf abzielen, den legitimen Status von nicht-weißen Gelehrten zu delegitimieren, könnte man es nicht besser machen, als es die der ‘Klassik’ machen.” erklärte Peralta gegenüber der New York Times.

Weiters behauptete Peralta, dass die Klassik so sehr mit der weißen Vorherrschaft verwoben sei, dass sie unlösbar mit ihr verbunden ist. Das Hervorbringen vom ‘Weiß-zu-sein’ entpuppe sich bei näherer Betrachtung als in den Grundfesten dieser ‘Klassik’ verankert.

Die alten Philosophen lehrten über Toleranz, Verstand und gesellschaftlichem Umgang. Zudem vertraten die großen Denker besonders die Ideale der Demokratie und der freien Rede. Sokrates ließ sich sogar für die Meinungsfreiheit umbringen. Als demonstrative Gegenteile der heutigen Opferkultur sind solche offenbar ein hartnäckiges Hindernis für “fortschrittliche, moderne“ Maxime.

Dem „Oberlehrer“ Paralta kann nur empfohlen werden die alten Klassiker noch einmal zu lesen, um tatsächlich zu verstehen was die großen Köpfe meinten. Jede Hochschule, die solchen Schwachsinn zulässt, hat ihre Verantwortung über die Schüler, die Pflicht zur Wahrheit und ihren rationalen Verstand über den Haufen geworfen.

[Autor: A.T. Bild: Princeton Lizenz: –]

Das könnte Sie auch interessieren