Steinmeier vor zweiter Amtszeit und Merkels Rückkehr

by admin2

Autor: A.T. Bild: Wikipedia/Quirinale.it Lizenz: Attribution


Am Sonntag wählt die Bundesversammlung den deutschen Bundespräsidenten. Zwar gibt es auch Gegenkandidaten, eine Wiederwahl des SPD Mannes stand aber außer Zweifel.

Das liegt daran, weil sich sowohl SPD, Grüne, FDP als auch die Union für seine Wiederwahl ausgesprochen haben. Eine Mehrheit der 1.472 Delegierten aus Bund und Ländern ist dem 66-Jährigen somit fast sicher.

Gegen Frank Walter Steinmeier treten Stefanie Gebauer für die Freien Wähler, Gerhard Trabert für die Linkspartei und Max Otte für die AfD an. Otte der CDU Mitglied ist, hat sich aufgrund seines Antritts für die Alternatitve ein Parteiausschlussverfahren eingebrockt.

Bemerkenswert ist, dass zu den Wahlmännern unter anderem auch die ehemalige deutsche Kanzlerin Angela Merkel zählt. Für sie ist das der erste Auftritt seit Ende ihrer Amtszeit. Außerdem zählen zu den Prominenten, die an der Bundespräsidentenwahl teilnehmen, auch die Mitbegründerin der Mainzer Covid-Impfstoff-Firma Biontech, Özlem Türeci, die von der SPD nominiert wurde, sowie der Virologe Christian Drosten, der von den Grünen zum Wahlmann bestimmt wurde.

Das könnte Sie auch interessieren