Terrorwarnstufe in GB auf „schwer“ angehoben

by admin2

Autor: A.T. Bild: Wikipedia/Man vyi Lizenz: Public Domain


Nach dem Autobombenanschlag vom Sonntag in Liverpool wurden weitere Anschläge als „sehr wahrscheinlich” eingestuft.

Premierminister Boris Johnson hatte dafür eine Dringlichkeitssitzung des Cabinet Office Briefing Room (COBR) eingeleitet. Die Entscheidung, die Warnstufe zu erhöhen wurde von Innenministerin Priti Patel bestätigt, nachdem das Joint Terrorism Analysis Centre (JTAC) dies vorschlug.

Die erhöhte Wachsamkeitsstufe sei darauf zurückzuführen, dass der Bombenanschlag der „zweite Vorfall innerhalb eines Monats” gewesen wäre, so Patel. Sie bezog sich damit auf den Messerangriff auf den Tory-Abgeordneten David Amess im vergangenen Monat.

„Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren; sie brauchen Zeit und Raum, um den Vorfall zu untersuchen”, sagte die Innenministerin zu dem Vorfall und fügte hinzu, dass die Regierung „sicherstellt, dass wir alle notwendigen Schritte unternehmen”.

Bereits letztes Jahr hatte das Vereinigte Königreich die Bedrohungsstufe auf “schwer” erhöht. Im Februar wurde sie auf “erheblich” herabgestuft, nachdem die Zahl der Vorfälle “erheblich” zurückgegangen war. Die Stufe “schwer” ist die zweithöchste Alarmstufe und wird nur von der Stufe “kritisch” übertroffen.

Die Polizei hat im Zusammenhang mit der Explosion vom Sonntag, bei der ein Taxifahrer einen improvisierten Sprengsatz vor dem Liverpooler Frauenkrankenhaus zündete, vier Festnahmen vorgenommen. Der Bombenleger war das einzige Todesopfer.

Das könnte Sie auch interessieren