Trump will Israels Annexion der Golanhöhen anerkennen

by admin2

1967 besetzte Israel syrisches Gebie – 1981 gelang es den Israelis einen Teil zu annektieren

Die Golanhöhen liegen oberhalb des Sees Genezareth und gelten als strategisch wichtiges Gebiet. Zwischen der israelischen Armee und den syrischen Soldaten sind UN-Blauhelme stationiert. Bis 2013 bezogen auch österreichische Teile den Posten. In 40 Jahren haben insgesamt 29.000 Soldaten am Golan gedient, 27 sind im Einsatz gestorben.

US-Präsident Trum anerkennt besetzte Gebiete

Donald Trump möchte nach der Anerkennung Jerusalems als israelische Hauptstadt nun auch die Golanhöhen als Teil Israels voll anerkennen. Bereits im Jahr 1981 annektierte Israel einen Teil des Gebiets. Die Annexion wurde allerdings international nicht anerkannt. Auch die bevorstehende Vereinnahmung soll unterbunden werden.

Die Türkei hat Trumps Anerkennung, der israelischen Souveränität über die Golanhöhen, verurteilt. Außenminister Mevlüt Cavusoglu äußerte sich dazu folgendermaßen auf Twitter: „Die territoriale Integrität von Staaten ist das fundamentalste Prinzip internationalen Rechts“.

Ministerpräsident Israels Benjamin Netanyahu hingegen begrüßte die Ankündigung des US-Präsidenten. Die Golanhöhen seien für den Iran eine wichtige Ausgangsbasis für die Vernichtung Israels, „Danke, Präsident Trump!“, twitterte Netanjahu. „Sie haben Geschichte geschrieben“.

[Autor: A.P. Bild: www.wikipedia.org/U.S. Embassy Tel Aviv Lizenz: -]

Das könnte Sie auch interessieren