„First Contact“

by admin2

Es soll Menschen geben, die leben im falschen Jahrhundert. Es soll Menschen geben, die leben auf dem falschen Kontinent. Der Verfasser dieser Zeilen ist sich nicht sicher, welche Feststellung zutreffender ist bzw. ob nicht beide gleichsam entsprechen.

Wir schreiben das Jahr 2019. Die Mondlandung jährt sich zum 50. Male. Unter den Großmächten ist ein neuerlicher Wettlauf entbrannt. Ein Wettlauf, der die neue Weltordnung nach dem Ende des Kalten Krieges widerspiegelt. Aus dem Rennen zweier Supermächte ist wieder eine Konkurrenz unter mehreren Großmächten geworden. Eine Neuauflage des Ringens im 19. Jahrhundert. Diesmal mittels Nuklearwaffen, Künstlicher Intelligenz, Hochtechnologie, ökonomischer Stärke sowie einer Vermengung aller Faktoren, die den Weg des Menschen zum Mars weisen sollen. Wie bereits beim Wettlauf zum Mond findet eine gegenseitige Befruchtung der einzelnen Sparten statt.

Da möchte der Einzelne nicht zurückstehen. Der Verfasser fasst sich ein Herz. Schnellen Schrittes eilt er voran. Am vorläufigen Ziel angelangt, hält er kurz inne. Nochmals ein innerlicher, moralischer Ruck. Er öffnet den Zugang und tritt ein.

Er ist sich des Moments von welthistorischen Ausmaßen bewusst. Ein kleiner Schritt für die Menschheit. Aber ein großer Schritt für Papasaurus: „Grüß Gott. Ich bräuchte bitte ein I-Phone.“

Das junge Fräulein stellt sich gedanklich die Frage: Wann haben sie den aufgetaut? Aber nachdem sie höflich ist, stellt sie die verbale Frage: Sind Sie schon Kunde bei uns?

Nachdem die Konservation schleppend vorangeschritten ist – da Dinosauriergehirne im Hinblick auf Neuerungen über eine schwache Auffassungsgabe verfügen – kommt es zum Abschluss des Kontrakts.

Mit dem 21. Jahrhundert in der Tasche macht sich der Verfasser auf den Weg zum nächstgelegenen Ruhepunkt. Er öffnet die Verpackung. Er entnimmt die futuristisch anmutenden Utensilien. Er konsultiert die Bedienungsanleitung. Hierbei hinterlässt er den Eindruck einer der Affen aus dem Film „Planet der Affen“, als diese die modernen Gerätschaften Charlton Hestons begutachteten.

Das neue Equipment ist trotz mehrmaliger Versuche noch nicht einsatzbereit. Jedoch wir geben nicht auf. Der Verfasser hält die Leserschaft am Laufenden.

[Autor: G.B. Bild: Planet of the Apes Lizenz: –]

Das könnte Sie auch interessieren