Nationalratswahl: Neue Umfrage bestätigt FPÖ. Grüne und Neos im Abwärtstrend

by John Tuscha

Autor: G.B. Bilder: Parlamentsdirektion/Anna Rauchenberger Lizenz: Öst. Parlament


Auch IFDD sieht die KPÖ im nächsten Nationalrat. Befeuerung der SPÖ-Polarisierung

Das Institut für Demoskopie und Datenanalyse – IFDD – hat im Zeitraum von 29. April bis zum 1. Mai unter 1250 Wahlberechtigten eine Online-Umfrage zur Nationalratswahl-Stimmung durchgeführt. Das Datum spricht für Aktualität, also auch für eine Einpreisung der Salzburger Landtagswahl sowie die ersten Gesprächsrunden zwischen Landeshauptmann Haslauer mit der Landes-FPÖ wie -SPÖ. Außerdem handelt es sich um ein selten großes Sample, also Anzahl
befragter Personen. Die Umfrage wurde für die „Burgenländische Volkszeitung“, BVZ gemacht.

Das Ergebnis bestätigt die Trends der letzten Wochen bzw. sieht sogar eine Verstärkung des Abwärtstrends für die Grünen und die Neos.

FPÖ: 27 Prozent Trend nach oben
ÖVP: 24 Prozent Trend nach oben
SPÖ: 22 Prozent Trend nach unten
Grüne: 9 Prozent Trend nach unten
Neos: 8 Prozent Trend nach unten
KPÖ: 6 Prozent neu abgefragt

Dies deckt sich mit dem Wahltrend der Plattform PolitPro, welche nach dem Vorbild der US-
amerikanischen Seite RealClearPolitics einen Durchschnitt aller aktuellen Umfragen errechnet.
FPÖ: 28,2 Prozent
ÖVP: 23,3 Prozent
SPÖ: 21,8 Prozent
Grüne: 9,4 Prozent
Neos: 9,2 Prozent
KPÖ: 5,3 Prozent

Die beiden kleinen Parlamentsparteien sowie die SPÖ verlieren Richtung KPÖ, welche sich anschickt, die Sensationen aus der Grünen Mark sowie Salzburg österreichweit zu wiederholen.
Eine leichte Erholung gibt es für die ÖVP. Sie kann nicht zur FPÖ aufschließen, bleibt aber vor der SPÖ. Wohl dem Umstand geschuldet, dass man nach Niederösterreich und Oberösterreich nun auch in Salzburg bereit ist, Wahlergebnisse anzuerkennen und mit der FPÖ ernsthafte Gespräche führt bzw. auch Koalitionsabkommen abschließt.

Für die SPÖ-Vorsitzdebatte wird dies wohl zu einer Polarisierung führen. Einerseits will man mit
Babler der KPÖ das Wasser abgraben, andererseits könnte nur Doskozil Schwarz-Blau verhindern.

Mittels Rot-Blau.

Das könnte Sie auch interessieren