Tesla Roadster: Das erste fliegende Auto?

by admin2

Autor: A.T. Bild: Wikipedia/Smnt Lizenz: CC BY-SA 4.0


Der Tesla-Chefdesigner Franz von Holzhausen veröffentlichte am Donnerstag im Spike Car Radio-Podcast brisante Informationen zum „Roadster-Hypercar“.

Der Sportwagen des Elektroauto Herstellers wurde bereits vor Jahren mit großen Versprechungen angekündigt. So soll es unter anderem unter zwei Sekunden von null auf Hundert beschleunigen können. Laut von Holzhausen arbeitet das Unternehmen auch “fieberhaft” daran es zu einer ” Flugmaschine” zu machen.

Dazu sagte er konkret: “Es wird eine erstaunliche, aufregende Flugmaschine mit dem SpaceX-Paket sein”. Das “Paket” bezieht sich auf Kaltluft-Raketentriebwerke, die die Leistung steigern sollen. Laut Musk wird der Roadster dank dieser Technologie in der Lage sein, in 1,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h zu beschleunigen – und sogar zu fliegen. Auch wenn nur sehr kurz. Zu dem soll das Fahrzeug über eine Reichweite von fast 1.000 km mit nur einer Akkuladung verfügen.

Die Markteinführung werde sich laut Musk selbst noch bis mindestens 2023 verzögern . Der CEO erklärte auch, dass die Ankunft des Hypercars ganz davon abhängt, wie viel “Drama” Tesla im Jahr 2022 durchmacht, und verwies auf die Sorgen um den anhaltenden Mangel an Halbleiterchips, der bereits zu Produktionsverzögerungen in einigen Tesla-Fabriken geführt hat.

Trotz der Verzögerungen war 2021 das erfolgreichste Jahr in der Geschichte von Tesla, mit einem Gesamtjahresgewinn von 5,5 Milliarden Dollar, verglichen mit 721 Millionen Dollar im Jahr 2020, während der Umsatz um 71% auf 53,8 Milliarden Dollar stieg, verglichen mit 31,5 Milliarden Dollar im Jahr 2020.

Der Roadster sowie der kommende „Cybertruck“ sollen bald weitere Rekorde sprengen.

Währenddessen kaufte der milliardenschwere Investor George Soros fast 20 Millionen Aktienanteile des Elektro-Lkw-Start-ups „Rivian“. Das Unternehmen gehört zu 20% Amazon.

Das könnte Sie auch interessieren