Bettelorden gegen Bettler

by admin2

Salzburger Franziskaner fordern Bettelverbot

In Salzburg sorgen aggressive rumänische Bettler wieder einmal für Auseinandersetzungen. So verlangen die Franziskaner eine Ausweitung des Bettelverbots in der Salzburger Innenstadt, zumal es vor der Franziskanerkirche zu einer Schlägerei mit aggressiven Bettlern gekommen sein soll, an der auch ein Pater beteiligt war. Pater Ruggenthaler spricht außerdem von einem „Belagerungsring“ rund um Kirche und Kloster durch aggressive Bettler.

Kritik an den Franziskanern kommt von offiziellen Kirchenvertretern. Ein Vertreter der Erzdiözese „warnt“ vor einer Ausweitung des Bettelverbots, und seitens der Caritas heißt es, eine Ausweitung des Bettelverbotes würde „keine Lösung bringen“. Die Franziskaner selbst haben bereits erste Konsequenzen gezogen: Die Obdachlosenausspeisung des Ordens wurde geschlossen, weil die Obdachlosen Angst vor den aggressiven Bettlern aus Südosteuropa haben.

Kurioses Detail am Rande: Der Franziskanerorden wurde von Franz von Assisi als Bettelorden gegründet.

A.M.

[Bild: www.wikipedia.org/Aleksandr Zykov from Russia Lizenz: CC BY-SA 2.0]

Das könnte Sie auch interessieren