Erdogans AKP verbietet Netflix-Dreh mit homosexueller Rolle

by admin2

Wegen einer homosexuellen Rolle in einer Netflix-Serie mussten Dreharbeiten in der Türkei gestoppt werden.

Der amerikanische Streaming-Dienst Netflix plante eine neue Serie, die in der Türkei gedreht werden sollte. Während die Genehmigung bereits beantragt, jedoch noch nicht bestätigt war, begannen bereits die Dreharbeiten.

In der Serie mit dem Namen “If Only” soll es um eine unglücklich verheiratete Frau gehen, die in die Zeit zurückreist. Sie war für das türkische Publikum vorgesehen.

Die Absage scheint auch auf den politischen Kurs von Staatschef Recep Erdogan zurückzugehen. Der AKP-Sprecher Mahir Unal äußerte sich auf Twitter zu dem Geschehen und sprach davon, dass “Netflix eine größere Sensibilität gegenüber der türkischen Kultur und Kunst zeigen wird”.

Der Streaming-Dienst Netflix bleibt dem türkischen Publikum dennoch verbunden, bestätigt ein Sprecher des Konzerns. Mit einer Bevölkerung von 82 Millionen Menschen stellt das Land im mittleren Osten einen interessanten Markt für den florierenden US-amerikanischen Streaming-Anbieter dar.

[Autor: L.S. Bild: Svetlana Gumerova on Unsplash Lizenz: –]

Das könnte Sie auch interessieren